Die Herz-Kopf-Harmonie

Finde zu Deinem Potential!

Wie oft zerdenken wir Situationen oder wissen nicht wie wir uns entscheiden sollen? Wie oft kreisen die Gedanken ziellos durch Deinen Kopf, ohne dass Dinge klarer werden? 

Leichtigkeit geht verloren und eine Lösung ist nicht in Sicht. Dabei steckt alles, was Du brauchst, in Dir. Du weißt intuitiv, was gut für Dich ist. 

All zu oft übergehen wir jedoch diese innere Stimme.

Lerne Deiner Intuition zu vertrauen!

Intuition kommt aus dem Herzen. Und wie es schon in Antoine de Saint-Exupérys Kleinem Prinzen heißt: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."

Dein Herz hat die Fähigkeit für sich zu denken und ist der Sitz Deiner Intuition. 

Es gibt also in uns ein tiefes Wissen darüber, was für uns gut ist und was nicht.

In meiner Tätigkeit als Beraterin kommen Klienten oft mit der Frage zu mir, was sie in einer bestimmten Situation ton sollen, sie wissen nicht weiter. 

Gerne helfe ich dabei, wieder Klarheit in das eigene Gedanken- und Gefühlschaos zu bringen. Das hilft sehr. Die passende Reaktion auf Deine Probleme, findest Du am Ende jedoch vor allem in Dir selbst! Frage Deine Intuition, welche Lösung die passende für Dich ist. Wenn Du aus Deinem Herzen fragst, wirst Du eine Antwort finden. 

Das Wissen, um Dein Leben erfüllt zu leben, findest Du in Dir.

 

Woran erkenne ich, dass mein Herz, meine Intuition mit mir spricht?

Du bist einzigartig! Deshalb ist schwer pauschal zu sagen, wie Dein Herz zu Dir spricht. Zumeist ist es jedoch eine Antwort, die schnell da ist. Sie ist klar und einfach. 

Wenn eine Diskussion in Dir entsteht, ist es sehr wahrscheinlich nicht Deine Intuition, die da spricht.

Intuition ist schneller als Dein Kopf, denn kopflastiges Denken läuft durch Schleifen und Filter der Logik, der Angst, der Gewohnheit, dem Selbstzweifel oder der Selbstachtung. 

Das Herz hat diese Filter nicht: Du fragst. Du bekommst eine Antwort. Es spricht ohne Bewertung. Es spricht einfach aus, was gut für Dich ist. Kein anderer kann das tun. 

Wie kann ich meine Intuition stärken?

Es braucht drei Tage, um ein neuroyales Netzwerk zu erschaffen. Also beginne Dich v.a. in den ersten drei Tagen regelmäßig (und gerne auch darüber hinaus) mit Deinem Herzen und der Verbindung zum Gehirn zu vernetzen. 

Folgend eine kleine Meditation des HeartMath Instituts für Deine Herz-Hirn-Verbindung: 

  • atme einige Male langsam und tief. Konzentriere Dich dabei auf ein langsames Ausatmen. Die Atemzüge sind jeweils ca. 5 Sekunden lang. Hiermit wird der Parasympathikus aktiviert. Spürst Du, dass Du ruhiger wirst und bei Dir ankommst?,
  • atme weiter tief ein, ohne Deine Atmung willentlich zu beeinflussen. Stell Dir bildlich und sinnlich vor, du würdest durch Dein Herz (Brustbereich) atmen. Einatmend fließt frische, beruhigende und reinigende Lust ins Herz. Ausatmend lösen sich alle überflüssigen Abfallstoffe mit dem Atem aus Dir. Lächle.
  • Spüre, wie ein Gefühl von Wärme in Deinem Herzen entsteht und spüre wie es weit wird, spüre Dankbarkeit oder Liebe im Herzen. Vielleicht denkst Du an einen geliebten Menschen, an ein schönes Erlebnis oder ein Bild friedlicher Ruhe. Die Erinnerungen und Bilder lösen positive Gefühle aus, und positive Gefühle führen zu einer Verbindung von Herz und Hirn. 

Weiterführende Meditationen sind die buddhistische Meditation Meta Bhavana und die Herzmeditation von Osho.

 

Wie bekomme ich Antworten von meinem Herzen?

Du kannst Deinem Herzen jede Frage stellen. Z.B.: 

"Soll ich morgen mit ... sprechen?", "Ist mein Partner der Richtige für mich?", "Soll ich mich für diesen Weg entscheiden?"

Solltest Du schon eine Antwort im Kopf haben, schreibe Sie Dir auf. 

Nun beginne mit der Verbindung von Herz und Hirn:

 

Berühre Dein Herz mit der Hand.

Spüre es.

Bringe Deine Aufmerksamkeit vom Kopf zum Herzen. 

Atme in den Bauch.

Verlangsame Deine Atmung (5 Sek. ein, 5 Sek. aus)

Sag Deinem Körper, dass er sicher ist. 

Fühle Sicherheit. Fühle Ruhe. 

Stelle Deine Frage...

Vielleicht hast Du nun zwei unterschiedliche Antworten. Dann schreib beide auf und gehe durch den Prozess. Sprich die ersten Antwort lauf aus und spüre wie es Dir damit geht. Wie fühlt es sich an, dieser Entscheidung nachzugehen? Wo spürst Du es?

Dann nimm die zweite Antwort... .

Vermutlich weiß Du nun, was das Richtige für Dich ist. 

Die Mediationen entstammen der Grundlage der vom HeartMath-Institut empfohlenen Meditationen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0